Unser Verein

Ein Landfrauenverein ...

... vertritt die Interessen aller Frauen, die im ländlichen Raum leben - so wie wir hier in Saulheim.

... setzt sich für die berufliche, kulturelle, soziale und staatsbürgerliche Förderung und Weiterbildung von Frauen zum Ziel.

... ist nicht parteipolitisch und konfessionell gebunden.

 

Landfrauen ...

... besinnen sich auch heute noch auf Traditionen, sind jedoch immer offen für Neues und gehen in jeder Beziehung mit der Zeit.

... machen sich stark für ein Leben im ländlich geprägten Raum und wollen gerade dieses fördern.

... sind dadurch ein ganz wichtiger Teil des Gemeindelebens und der Gesellschaft hier bei uns auf dem Land.

 

Das machen wir in Ober-Saulheim

Unser Programm ist sehr vielfältig. Es ist eine Mischung aus Kreativ-Angeboten, Kochkursen, Vermittlung von Fachinformationen, Praxiskursen und geselligem Beisammensein.

 

Wir laden jedes Jahr zu Jahresausflügen und zu unserer Weihnachtsfeier ein, nehmen am Straßenfest, an der Kerb und am Weihnachtsmarkt in Ober-Saulheim teil und treffen uns immer am 1. Donnerstag im Monat in einem Lokal zum Stammtisch.

 

Schon seit vielen Jahren beteiligen wir uns auch beim jährlich stattfindenden Weinfest der VG Wörrstadt. Da wir in der Nähe von Fernsehsendern leben, standen auch schon Besuche beim ZDF und bei Livesendungen des SWR auf unserem Programm.

 

Sie sehen, unser Verein ist aktiv und hat für jede Frau hier in Ober-Saulheim, ob alt oder jung, etwas Sinnvolles anzubieten.

 

Kommen Sie einfach zu uns. Wir freuen uns immer über „neue Gesichter“.

Gerne informiert Sie Hannelore Bauer über unseren Verein unter Telefon 06732-5209

Vorstandsteam

Seit dem 6. November 2023 haben wir ein neues Vorstandsteam, das von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde.

 

 

Unsere Teamsprecherin ist weiterhin Hannelore Bauer (siehe Bild). 

 

Zum Vorstand gehören außerdem Karin Kehl (Schriftführerin), Ina Köhler (Kassiererin und Öffentlichkeitsarbeit) sowie Gaby Schmitt und Annemarie Wesemann (Beisitzerinnen).

 

Das Team wurde für zwei Jahre gewählt.

  


Kurze Vereinsgeschichte

Der Landfrauenverein Ober-Saulheim  wurde am 8. März 1967 von 28 Frauen ins Leben gerufen.  Bis Ende 1967 hatten wir bereits 42 Mitglieder.  

Zur 1. Vorsitzenden wurde Magda Freitag gewählt, die 30 Jahre lang dieses verantwortungsvolle Amt innehatte.  Seitdem wird der Verein durch ein Vorstandsteam geleitet.

In diesem Vorstandsteam übernahm zunächst 12 Jahre lang Karla Horch die Führung als Team-Ansprechpartnerin. Diese Rolle hat 2010 Hannelore Bauer von ihr übernommen. 

40-Jahrfeier

Am 26.05.2007 begingen wir im Weingut Schramm unser 40-Jähriges Jubiläum. 

145 Mitglieder zählte der Verein zu diesem Zeitpunkt und viele Gratulanten dankten für die Aktivitäten der Landfrauen in den vier Jahrzehnten. 

50-Jahrfeier

Ende Mai 2017 stieg im Bürgerhaus Saulheim die große Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins.

Neun Gründungsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und 24 weiter Landfrauen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.

"Grazien" beim Festumzug

Seit Beginn des Weinfestes der Verbandsgemeinde Wörrstadt ist unser Verein (fast) jedes Jahr beim Festumzug vertreten.


Kontakt

Landfrauenverein Ober-Saulheim

Ansprechpartnerin:

Hannelore Bauer

Telefon 06732-5209

Links

www.landfrauen.info                            Deutscher Landfrauenverband e.V.

www.landfrauen-rheinhessen.de    LandFrauenVerband Rheinhessen e.V.

www.saulheim.de                                   Ortsgemeinde Saulheim

www.vgwoerrstadt.de                           Verbandsgemeinde Wörrstadt