Unser Verein

Was macht eigentlich ein Landfrauenverein?

 

Ein Landfrauenverein vertritt die Interessen von allen Frauen, die nicht im städtischen Umfeld, sondern im ländlichen Raum leben - so wie wir hier in Saulheim.

 

Ein Landfrauenverein setzt sich für die berufliche, kulturelle, soziale und staatsbürgerliche Förderung und Weiterbildung von Frauen zum Ziel. Dabei ist er parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden.

 

Auch wenn sich die heutigen „Landfrauen“ immer noch auf die Tradition besinnen, so sind sie doch offen für Neues und gehen in jeder Beziehung mit der Zeit.

 

Landfrauen machen sich für ein Leben im ländlich geprägten Raum stark und wollen gerade dieses fördern. Dadurch sind sie ein ganz wichtiger Teil des Gemeindelebens und der Gesellschaft hier bei uns auf dem Land.

 

Das machen wir in Ober-Saulheim

Unser Programm ist sehr vielfältig. Es ist eine Mischung aus Kreativ-Angeboten, Kochkursen, Vermittlung von Fachinformationen, Praxiskursen und geselligem Beisammensein.

 

Wir laden jedes Jahr zu Jahresausflügen und zu unserer Weihnachtsfeier ein, nehmen an der Kerb und am Weihnachtsmarkt in Ober-Saulheim teil und immer am 1. Donnerstag im Monat treffen wir uns in einem Lokal zum Stammtisch.

 

Schon seit vielen Jahren beteiligen wir uns auch beim jährlich stattfindenden Weinfest der VG Wörrstadt. Da wir in der Nähe von Fernsehsendern leben, standen auch schon Besuche beim ZDF und bei Livesendungen des SWR auf unserem Programm.

 

Sie sehen, unser Verein ist aktiv und hat für jede Frau hier in Ober-Saulheim, ob alt oder jung, etwas Sinnvolles anzubieten.

 

Kommen Sie einfach zu uns. Wir freuen uns immer über „neue Gesichter“.

Informationen bei: Hannelore Bauer, Tel. 06732-5209

Vorstandsteam

Unser aktuelles Vorstandsteam

Das sind drei Damen unseres momentanen vierköpfigen Vorstands-Kleeblattes (von links):

Ina Köhler, Hannelore Bauer und Karin Kehl.

Eva Thömmes fehlt leider auf dem Foto.

 

Das neue Vorstandsteam wurde auf der Mitgliederversammlung am 11. Juli 2022 für zunächst ein Jahr gewählt.

 

An das Vorgängerteam in der Besetzung Hannelore Bauer, Elvira Dörrschuck, Gabi Dörrschuck, Karin Kehl, Ulrike Linnert und Liane Mannchen geht ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit. 


Kurze Vereinsgeschichte

Der Landfrauenverein Ober-Saulheim  wurde am 8. März 1967 von 28 Frauen ins Leben gerufen.  Bis Ende 1967 hatten wir bereits 42 Mitglieder.  

Zur 1. Vorsitzenden wurde Magda Freitag gewählt, die 30 Jahre lang dieses verantwortungsvolle Amt innehatte.  Seitdem wird der Verein durch ein Vorstandsteam geleitet.

In diesem Vorstandsteam übernahm zunächst 12 Jahre lang Karla Horch die Führung als Team-Ansprechpartnerin. Diese Rolle hat 2010 Hannelore Bauer von ihr übernommen. 

40-Jahrfeier

Am 26.05.2007 begingen wir im Weingut Schramm unser 40-Jähriges Jubiläum. 

145 Mitglieder zählte der Verein zu diesem Zeitpunkt und viele Gratulanten dankten für die Aktivitäten der Landfrauen in den vier Jahrzehnten. 

50-Jahrfeier

Ende Mai 2017 stieg im Bürgerhaus Saulheim die große Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins.

Neun Gründungsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und 24 weiter Landfrauen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.

"Grazien" beim Festumzug

Seit Beginn des Weinfestes der Verbandsgemeinde Wörrstadt ist unser Verein (fast) jedes Jahr beim Festumzug vertreten.


Kontakt

Landfrauenverein Ober-Saulheim

Ansprechpartnerin:

Hannelore Bauer

Telefon 06732-5209

Links

www.landfrauen.info                            Deutscher Landfrauenverband e.V.

www.landfrauen-rheinhessen.de    LandFrauenVerband Rheinhessen e.V.

www.saulheim.de                                   Ortsgemeinde Saulheim

www.vgwoerrstadt.de                           Verbandsgemeinde Wörrstadt